Montag, 26. November 2012

Unser Heizkamin

 Mal wieder etwas erfreuliches.....


Nachdem wir schon immer einen Heizkamin für unser Wohnzimmer wollten, haben wir uns jetzt für ein Modell entschieden. Eine Kaminfassade mit passendem 9 kW Einsatz von Kago.
Die Firmenzentrale und der Fabrikverkauf von Kago liegen in der nur 12km entfernten Ortschaft Postbauer- Heng. Dadurch hatten wir vorab schon die Möglichkeit uns ausführlich zu informieren und die Preise zu vergleichen.
Und so sieht das Ganze dann aus wenn' s fertig ist. Einziger Unterschied auf dem Bild ist die Marmorvariante ausgestellt. Da uns die weiße Marmorierung nicht überzeugt hat, haben wir uns für eine Ausführung in schwarzem Granit entschieden.
Wichtig ist bei solchen Vorhaben, dass immer alles zuerst mit eurem Planer und Berater  abgesprochen wird. Da unsere Wände, bedingt durch die Holzständerkonstruktion, brennbare Stoffe enthält, sind wir aus brandschutztechnischen Gründen verpflichtet bestimmte Auflagen zu erfüllen. Dies betrifft zum Beispiel den Abstand von der Wand, das Einbringen feuerhemmender Isolationsmatten, usw..... Hätten wir so auf Anhieb auch nicht gewusst. 
Da wir uns aber vorher erkundigt hatten, konnten wir also den Verkäufer von Kago sagen, dass er sich wegen der Projektierung, sprich Planung, mit unserem Planungsbüro in Verbindung setzen soll. 
Durch die benötigten Abstände steht der Kamin jetzt knapp einen Meter in den Raum hinein, aber unser Schreiner hatte da schon die ein oder andere tolle Idee...

Die entstandenen Nischen, ca. 1,50 m jeweils links und rechts, werden später mit zwei symmetrischen Einbauschränken ausgefüllt. 

Die Bilder sind jetzt noch keine Planungsentwürfe aber man sieht schon mal was gemeint ist....... 

3 Kommentare:

  1. Hallo, man kann die Wand hinter dem Ofen auch ausbetonieren lassen, dann spart man den Abstand und die Isoliermatten.
    Gruss,
    Stefan

    AntwortenLöschen
  2. Müsste normaler Weise schon gehen, bei uns ist das aber eine Außenwand und da bin ich mir wegen der Dämmung nicht sicher.
    Viele Grüße
    Andi

    AntwortenLöschen
  3. Ah, Aussenwand... ja klar, da ist Beton vielleicht nicht die optimale Loesung. Viel Spass beim Hausbau!

    AntwortenLöschen