Donnerstag, 22. November 2012

Baugrundgutachten

Vor knapp 2 Monaten erhielten wir dann unser Baugrundgutachten. Wie befürchtet brauchen wir eine Weiße Wanne, da sich eine Sperrschicht (Lehm) in einer Tiefe von ca.1,60m auf unserem Grundstück befindet. Einige unserer Nachbar meinten sie hätten keine aber so ganz traue ich dem Frieden nicht. Damit wäre ein erster Teil unserer "eisernen Reserven" dahin. Mal sehen was noch so alles kommt. 
Das Gutachten empfiehlt außerdem, für die Wärmepumpe keine Tiefenbohrung mit Erdsonde, sondern das Anlegen von horizontalen Kollektorgräben in der Lehmschicht. Auch gut. Platz genug haben wir ja. Nach Aussage von Herrn König (unser Planungsbüros) ist das preislich kein Unterschied, aber das Risiko einer erfolglosen Bohrung entfällt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen