Montag, 19. November 2012

Kurze Einführung:




Hallo Zusammen,


Nach vielen, schlaflosen Nächten und endlosen Diskussionen haben wir uns entschieden, uns doch auf das große Abenteuer "Hausbau" einzulassen.

Wir, das sind Jacqueline und Andi, unsere drei Kids Basti, Benni und Cecile und natürlich unsere beiden vierbeinigen Muntermacher Lucy und Luna.


Während wir noch über das Für und Wider berieten, stellten wir schon die ein oder andere Überlegung an, wie den unser Haus, wenn wir uns den dann irgendwann einmal durchringen können, später aussehen könnte. Soviel vorab, in der Google-Bildersuche findet man wirklich zu jeder Dachform und Variante ansprechendes und abendfüllendes Material....
Erker
Nach den ersten Wochen kristallisierte sich aber eine deutlich Tendenz zum klassischen Walmdach mit Fledermausgaube zum Einen und zur modernen Stadtvillenarchitektur (EG+1) mit Zeltdach zum Anderen, heraus.
Zugegeben, beide Formen haben ihren Reiz also stellten wir unsere Entscheidung diesbezüglich noch mal ganz weit zurück.
Nachdem wir dann auf den Geschmack gekommen waren, stand auch für uns fest: "Ja, wir bauen!" 

Bald schon standen wir vor einer Vielzahl von Fragen: 
 - Wie teuer wird das Ganze Projekt?
 - Was können wir uns leisten?
 - Welche Bank bietet die maßgeschneiderte 
   Finanzierung?
 - Wie fangen wir an? 
 - Wo finden wir ein geeignetes (bezahlbares) 
   Grundstück?
 - Fertighaus oder Massiv?
 - Welche Firma verdient unser Vertrauen?
                                                                    etc...........

Um einen ersten Überblick und eine kleine Motivationshilfe zu erhalten besuchten wir das Musterhaus Zentrum in Poing bei München.  - Viele Informationen! - Viele Anregungen! Aber weiter als zuvor waren wir auch noch nicht. Erste Gespräche mit Banken, bei denen man sich fast immer in der Rolle des Bittstellers sieht, verliefen einigermaßen schleppend. An alle die das noch vor sich haben... Lasst euch nicht entmutigen. Setzt Euch einen realistischen finanziellen Rahmen und bleibt am Ball. Informiert Euch über Förderprogramme Kfw etc. im Voraus und dann gut vorbereitet Augen zu und durch. 


Und jetzt viel Spaß beim Lesen....


http://www.bautagebuch-sammlung.de

1 Kommentar:

  1. Hallo ihr zwei,
    wir wollen auch bauen, ein Kandidat in unserem Fertighaus-Casting ist Danwood. Wir wohnen in Schwarzenbruck, also gar nicht weit von euch entfernt. Ich würde mich gerne mit euch über eure Erfahrungen mit Danwood unterhalten. Wäre nett, wenn ihr Kontakt mit uns aufnehmt: timo(Klammeraffe)hilbertz.de oder 09183/904896.

    Schöne Grüße und weiterhin erfolgreiches Häuslebauen!
    Timo

    AntwortenLöschen