Donnerstag, 22. November 2012

Lageplan und Baugenehmigung

Lageplan


Als wir die Planungsunterlagen zur Begutachtung erhielten, fiel uns ein riesiger Stein vom Herzen, da unsere Planung gerade so in das, im Bebauungsplan ausgewiesene, Baufenster passte. 

Hier die Bilder, damit ihr Euch selbst ein Bild von der Situation machen könnt.


Bebauungsplan



Herr König vom Planungsbüro meinte, dass wir das Haus noch ca. 1,25m nach links oder rechts schieben könnten. Verschiebungen in nordsüdlicher Richtung waren gar nicht mehr möglich.



Lageplan


Baugenehmigung


Wie ihr an unseren Entwürfen gesehen habt, entsprechen diese nicht wirklich dem Bild eines typischen Bebauungsplans. Da wir ja bei der Gemeinde eine Voranfrage gestellt hatten war hier nicht mit größeren Schwierigkeiten zu rechnen, was sich auch bewahrheitete.
 Auch das Landratsamt in Landshut ist hier positiv hervorzuheben, bis auf zwei kleine Rückfragen gab es keine Beanstandungen. Dies ist zweifellos der zuverlässigen und gewissenhaften Arbeit unseres Planungsbüros und Herrn Gunther König im besonderen zu verdanken. 
Ein vereinfachtes Verfahren war auf Grund der vielen Abweichungen vom Bebauungsplan leider nicht mehr möglich, wodurch sich nicht nur die Bearbeitungszeit auf knappe 8 Wochen verlängerte, sondern sich auch die Kosten für die Genehmigung fast verdreifachten. Die Bearbeitung und Genehmigung unseres Bauantrags war mit fast 1200,- Euro verhältnismäßig teuer. Freunde und Bekannte von uns waren bei vereinfachten Genehmigungsverfahren teilweise schon mit 400,- bis 500,- Euro dabei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen