Donnerstag, 24. März 2016

Haustür - Schliessysteme und Verriegelungen Teil 1


Lange schon sind wir am überlegen, wie eine zeitgemäße Haustür Verriegelung aussieht und was wir für unsere Zwecke benötigen. Um für alle EEventualitäten gerüstet zu sein, haben wir uns dazu entschieden, unsere Haustür direkt bei der Bestellung mit einem elektrischen Türschloss ausrüsten zu lassen. 
Hiermit ist jetzt nicht der weithin bekannte Summer gemeint, sondern eine Mechanik, die mit Hilfe eines Elektromotors die Fallen der 
Mehrfachverriegelung aktiv zurückzieht und nach ein paar Augenblicken wieder schliest.

Haustür - Schliessysteme-und Verriegelungen Teil 2

Das in der Tür verbaute System heißt GU BKS Secury Automatic. Dieses System, dass mit 12- 24V DC betrieben wird, kann bequem an jede Sprechanlage mit Türöffner angeschlossen werden

Die Ansteuerung erfolgt über einen simplen Impuls, am Steuerstromkontakt, dann wird von der Tür ein Öffnungzyklus ausgeführt. 

Da wir uns momentan auf die Suche nach einer geeigneten Videosprechanlage machen, haben wir uns auch einmal näher mit dem System beschäftigt und siehe da, als wir das System testeten stellte sich heraus, dass nichts funktionierte. Nachdem wir alle Möglichkeiten durchgeprüft und gemessen hatten, haben wir Danwood angeschrieben mit der Bitte um Service oder Reparatur. 
Die Elektriker, die uns geschickt wurden, um die Anlage zu kontrollieren, konnten aber auch nur feststellen, dass die Verkabelung korrekt war, der Fehler also innerhalb der Tür liegen musste. Für die Tür ist aber wiederum einer andere Abteilung bei Danwood zuständigg, so dass die Elektriker unverrichteter Dinge wieder gehen mussten. Einige Tage später erhielt ich dann eine Email der zuständigen Abteilung und das defekte Steuergerät ist inzwischen ausgetauscht. Was wir sehr positiv empfunden haben ist, dass Danwood unsere Haustür auch gleich nochmal komplett eingestellt und gewartet hat. Also in Bezug auf den Service können wir uns nicht beschweren, denn eine Prüfung des Systems unsererseits war auch bei der Hausübergabe nicht erfolgt.

Derzeit sind wir am überlegen ob wir vielleicht das System mit einem Fingerabdruckscanner oder RFID Leser kombinieren. Wie und was wir da noch machen, werden wir noch in nächster Zeit schreiben.

2 Kommentare:

  1. Moin Moin,

    Wir sind derzeit auch an der Hausplanung mit Danwood. Wie zufrieden seid Ihr mit dem E-Schloss ? was habt ihr für das gute Stück gezahlt?

    Gruß Kevin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kevin, unser E-Schloss hatte nach Auslieferung einen Defekt. Die Elektronik wurde aber vom Service anstandslos ausgetauscht. Seither funktioniert das Schloss ohne Probleme. Egal ob es draußen warm oder kalt ist. Unter folgendem Link findest du den zweiten Teil des Posts. Darunter findest du ein kurzes Video wie das funtioniert.

      http://unser-traum-vom-eigenen-zuhause.blogspot.de/2016/04/haustur-schliessysteme-und.html

      Wieviel die Bemusterung gekostet hat, kann ich leider nicht mehr sagen.

      Löschen