Montag, 16. März 2015

Startschuss für unsere Aussenanlagen

Heute ist der Startschuss für unsere Aussenanlagen gefallen.....

Da in unserem Baugebiet gerade viel gebaut wird, sind auch einige Firmen mit schwerem Gerät vor Ort. Nach einem kurzen Gespräch und einem Kostenvoranschlag konnte es also losgehen.

Der große Vorteil:

- es fallen keine Kosten für den Transport des Arbeitsgerätes an, da ja berits vor Ort.

- häufig ist mit einer kurzfristigen Erledigung zu rechnen, da der Auftrag erledigt wird wenn das   
  Gerät noch vor Ort ist...



Auf dem Grundstück lagen noch

etwa 70 Kubikmeter Aushub, der

von unterschiedlichen Arbeiten

übrig war.....











und dem ging es jetzt an den Kragen...................




Morgen kriegen wir Besuch von einem Garten- und Landschaftsbauer mal schauen was
es danach für neue Erkenntnisse gibt.....

  

3 Kommentare:

  1. Was hat der Abtransport gekostet? Bei uns liegen auch etwa 70m³ rum. Wie groß sind die LKW? Wie viele habt ihr benötigt?

    AntwortenLöschen
  2. Habe nun einmal bei uns in der Umgebung nachgefragt und auf einen vernünftig großen LKW passen wohl etwa 14m³. Also mit 5 LKW ist man dabei!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Rene,

    bitte entschuldige, ich komme erst jetzt dazu dir zu antworten.

    Die Kosten für den Aushub betreffend, gibt es einige Variablen:

    Hat der Erdbauer eine eigene Sandgrube, in der er das Material abladen kann oder muss es auf die Deponie?

    Bei uns war es die Deponie.... Kippgebühren pro Kubikmeter zwischen 5,- und 6,- Euro.

    LKWs: Gibt da unterschiedliche Größen grober Anhaltspunkt sind die Achsen
    3 Achser -> 10 Kubikmeter
    4 Achser -> 13 Kubikmeter

    Generell gilt je größer der LKW umso weniger Fahrten...

    Wir haben darum gebeten, die Arbeitszeit des Baggers mit Fahrer separat auszuweisen, weil wir den Bagger noch zwei bis drei Stunden zusätzlich für die Geländemodelierung eingeplant haben. Kosten ca. 60,- Euro pro Stunde.

    Nachdem dann der GaLa Planer da war, mussten wir aber wieder unseren Plan über den Haufen werfen.

    Wir haben das Grundstück, im bearbeiteten Bereich, gleich auf das richtige Niveau ausheben und die Gründstücksgrenze abböschen lassen. War dann doch deutlich mehr an Arbeit. Preis konnte auf Grund des deutlichen Mehraufwandes noch nach verhandelt werden.

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen