Dienstag, 20. November 2012

Die Entscheidung ist gefallen

Die Entscheidung ist gefallen: Wir bauen mit Danwood!

Es war ein langer Kampf doch schließlich haben wir uns für ein Fertighaus entschieden.
Viele sind der Meinung, dass Fertighäuser "Stangenware" sind. Das dies heute nicht mehr gilt, haben wir beim Besuch etlicher Musterhäuser gesehen. 
Wichtig war uns einen Hersteller zu finden, der seine Innenwände nicht nur mit Gipskarton schließt, sondern darunter auch eine vollflächig verlegte Holzschicht besitzt, sodass man überall seine Nägel und Schrauben platzieren kann ohne bei der Planung schon daran gedacht zu haben. Auf unserer Suche stießen wir dann auf das Bild eines Hauses, dass uns beiden sofort gefiel. Die perfekte Kombination beider Dachformen E+1 als Walmdach, zwar keine Fledermausgaube, aber der Zwerchgiebel und die Symmetrie...
Classic 184Zu diesem Zeitpunkt war uns der Hersteller "Danwood" noch kein Begriff, aber unsere Neugier war geweckt. Leider findet man nicht wirklich viele Berichte oder Blogs zu Danwood, deshalb haben wir uns auch dafür entschieden mit diesem Blog, zukünftigen Bauherren einen möglichst vollständigen Einblick in unsere Erfahrungen mit Danwood zu geben. Nach fleißiger Recherchen im Internet sind wir dann über den 

Danwood- Generalvertrieb
Christian Kups
Wallersdorfer Straße 13 A,
91522 Ansbach


gestolpert, der in den höchsten Tönen gelobt wurde und wie wir feststellten nur zirka 50km entfernt sein Musterhaus hatte. Wie bei Allem was im Internet so extrem angepriesen wird, waren wir zunächst skeptisch. 
Einen Teil der großen, deutschen Hersteller hatten wir schon in den Musterhaus Parks durch. Fast immer das Gleiche. Wir hatten jedes mal das Gefühl, dass man uns etwas aufschwatzen wollte und als wir dem Berater klar machten, dass wir nicht gewillt waren an Ort und Stelle zu unterschreiben, lies das Interesse schlagartig nach aber ich schweife ab....
Jedenfalls eine eine Woche später war ich auf dem Weg zu Herrn Kups und ich muss sagen dass, ich von der lockeren Atmosphäre sofort begeistert war. Wir sprachen über die Firma, unsere Hauspläne, Energieeffizienzklassen, Heizungsvarianten, Angebote, etc. 
So soll unser Haus mal aussehen.....
Die ganze Beratung und Planung der Grundrisse (und wir sind mit Sicherheit nicht die einfachsten Kunden) erledigte Herr Kups im Voraus, ohne eine Unterschrift und noch zu einem Zeitpunkt, an dem noch nicht einmal klar war ich welcher Höhe die Finanzierung machbar ist. Die ersten Entwürfe erhielten wir nur vier Tage nach unserem Erstgespräch, zusammen mit einer langen Liste von Referenzhäusern, von denen wir auch einige besucht haben und die einstimmig von der Qualität der Häuser, wie auch vom persönlichen Einsatz des Herrn Kups absolut begeistert waren. Dies testeten wir dann in der ersten Planungsphase, in der wir Ihn unaufhörlich quälten (entschuldige bitte Christian) aus und hielten bald darauf das erst Angebot in der Hand. Alles war klar aufgegliedert und mit den Plänen machten wir uns auf den Weg zur Konkurrenz (Schwörer, Haas, Bau mein Haus und Weber um nur ein paar zu nennen) um uns Vergleichsangebote einzuholen. Es war nicht ein einziges dabei, dass soviel zu diesem Preis bot. Bei den Meisten fehlten sogar noch Posten wie Rücklagen für Hausanschlusskosten, Erdarbeiten etc. und wir wurden auch nicht darauf hingewiesen, obwohl wir ausdrücklich um ein vollständiges Angebot gebeten hatten.
Hier ging der Punkt auch aufgrund der Ehrlichkeit an Christian Kups. 
Langer Rede kurzer Sinn: Wir haben uns aus all diesen Gründen für Danwood entschieden und es bis jetzt noch nicht bereut.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen