Mittwoch, 29. April 2015

Das Ganze einmal auf links gedreht, bitte....

Es geht mit dem Bau unserer Aussenanlagen los.

Als erstes haben wir die üblichen Verdächtigen angeschrieben, und ihnen unsere Ideen bei einer Grundstücksbegehung mitgeteilt und darum gebeten uns ein Angebot zuerstellen. Natürlich haben wir auch unsere preislichen Vorstellungen bekannt gegeben.

Es ist natürlich schon Einiges zu tun:

- Eingangspodest erstellen (Untergrund vorbereiten und Pflasterarbeiten)
- Einfahrt erstellen (Untergrund vorbereiten und Pflasterarbeiten)
- Terrasse erstellen (Untergrund vorbereiten und Pflasterarbeiten)
- Grundstück auf gewünschtes Niveau abziehen
- Abböschung erstellen
- Gartenzaunanlage: 65m Granitstehlen mit Doppelstabmatte in anthrazit, 123cm
                                 60m Maschendraht, 123cm
- Weg um das Haus (Untergrund vorbereiten und Pflasterarbeiten)
- Rasen ansähen: Humus 15cm
                            Humus fein gesiebt 10cm
                            Saatgut ausbringen, düngen, walzen.....
- etc.....

Also alles in allem nicht gerade wenig...

Dem entsprechend hatten wir auch ziemlich teure Angebote erwartet, doch was wir da für Zahlen zu Gesicht bekommen haben, spottet teilweise jeder Beschreibung, von den terminlichen Vorstellungen der Herren GaLa- Bauer ganz zu schweigen. Sehr häufig wurde mir erzählt, dass für ein im Februar/März erstelltes Angebot die Ausführung nicht vor Mitte Oktober zu erwarten sei.
Bei so einer Auftragslage sollte man fast die Branche wechseln...




Nachdem wir etliche Tage mit dem studieren von Angeboten verbracht haben und uns von den astronomisch hohen Zahlen schon ganz schwindelig war hat sich ganz kurzfristig noch eine Alternative aufgetan.

Da wir nicht wirklich gewillt waren ein 3/4 Jahresgehalt in unseren Garten zu investieren, haben wir unser Bauvorhaben ganz spontan auch auf www.my-hammer.de ausgeschrieben und siehe da....
kaum war der Auftrag online schon klingelt das Handy.....

Nein, ehrlich das Ganze hat keine 20min gedauert.

Die Firma Krasniqi Garten- und Landschaftsbau aus Dorfen war gerade dabei eine Baustelle 5km weiter fertigzustellen und war daher sehr an einem Folgeauftrag in der Nähe interessiert. Noch am gleichen Tag kam der Inhaber, Herr Ilir Krasniqi, bei uns vobei und wir haben, wie bei den anderen GaLa Unternehmen auch, unsere Ideen und Wünsche geäußert.

Anders als bei den Anderen wurden wir bei dieser Begehung gleich auf Probleme und Fehler in unserer Planung hingewiesen und uns auch mehrere Vorschläge für eine entsprechende Anpassung unterbreitet. Herr Krasniqi bewies ein ausgesprochen gutes Auge für die Proportionen unseres Grundstückes und schaffte es uns diese so zu verbildlichen, dass wir das erstemal eine genauere Vorstellung von dem großen Ganzen bekommen haben.



Anschließend kalkulierte uns Herr Krasniqi noch ein erstes Angebot, bei einer Tasse Kaffee.
Nach einem langen und harten Verhandlungsmarathon wurden wir uns aber doch einig und schon am nächsten Morgen kam Ilir und vier seiner Angestellten und haben angefangen unser Grundstück auf links zu drehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen